Über Direkte Assoziationen Hinaus: Anstatt nur zu lernen “A gleich B” (ein Bild eines Apfels bedeutet “Apfel”), verstehen Menschen “A steht in Beziehung zu B” (ein Apfel ist einer Birne ähnlich, weil beide Früchte sind, aber unterschiedlich zu einem Auto).
Potenzielle Herausforderungen: Autistische Personen könnten Schwierigkeiten haben, diese relationalen Verbindungen auf typische Weise zu bilden oder zu nutzen. Oft fördern traditionelle Methoden der ABA (Angewandte Verhaltensanalyse) das Auswendiglernen von diskreten Zielen anstatt das Verstehen von Konzepten und ihre Anwendung in neuen Situationen. Dies wird vermieden, wenn RFT-Lektionen (Relational Frame Theory) in die ABA-Programme eingeführt werden, um das Entstehen von neuen Beziehungen zwischen Konzepten zu fördern.
Therapeutischer Ansatz: Unsere Programme zielen darauf ab, das Aufbauen von Beziehungen zwischen Konzepten zu lehren, um autistischen Klienten zu helfen, diese Verbindungen besser zu verstehen und zu nutzen. Wissenschaftliche Unterrichtsstrategien wie Multiple Exemplar Training, Multiple Exemplar Instruction, instructive Feedback und beobachtendes Lernen werden implementiert, sobald das assoziative Discrete Trial Training die Entwicklung des Klienten nicht mehr fördert.
Unser Personal ist zertifiziert in: PEAK-Trainingsmodulen, die das Aufkommen von fortgeschrittenem Wissen durch abgeleitete relationale Reaktionen fördern, um die Entwicklung von fortgeschrittenen und generalisierten Sprach- und kognitiven Fähigkeiten zu etablieren.