Unser Team

Lexi

Alexa Suich

Occupational Therapist

Kernwerte: Freundlichkeit und Mitgefühl

IMG_9516_2

Allison Hunter

Verhaltensanalytikerin

Kernwerte: Abenteuer

Anja Cope

Verhaltensanalytikerin

Kernwerte: Authentizität

Ashley Gibbs

Klinische Direktorin Hochheim & Stuttgart

Kernwerte: Andere befähigen

Benjamin Brody​

Verhaltensanalytiker

Kernwerte: Neugierig sein

Carla Meikle

Exekutive klinische Direktorin

Kernwerte: Herz und Widerstandsfähigkeit

Danielle Trzil​

Verhaltensanalytikerin

Kernwerte: Mitgefühl und Achtsamkeit

Emily Berman

Verhaltensanalytikerin

Kernwerte: Verbindung und Ermutigung

estela

Estela Oltra

Förderfachkraft

Kernwerte: Herausforderung

gillienne_nadeau

Gillienne Nadeau

Verhaltensanalytikerin

Kernwerte: Mitgefühl und Neugierde

heather 3

Heather Burchett

Verhaltensanalytikerin

Kernwerte: Flexibel sein & Freundlichkeit zeigen

ivannah_edquiban

Ivanah Edquiban

Verhaltensanalytikerin

Kernwerte: Liebevoll sein

IMG_2305

Jenna Sady

Verhaltensanalytikerin / Elterncoach Spezialist

Kernwerte: Verbindung & Mitgefühl

kara

Kara Duran

Verhaltensanalytikerin

Kernwerte: Bescheidenheit und Abenteuer

alexis

K. Alexis Fox

Verhaltensanalytikerin

Kernwerte: Andere ermutigen

bio picture

Katie Accordino

Verhaltensanalytikerin / Elterncoach

Kernwerte: Mitgefühl

Katya pic

Katya Shchurskaya

Verhaltensanalytikerin

Kernwerte: Bescheidenheit und Verbundenheit

Leif Erik Hack

Mitbegründer und Geschäftsführer

Kernwerte: Wahrheit

Lydia Wattigny

Verhaltensanalytikerin

Kernwerte: Abenteuer, Neugierde und Mitgefühl

Untitled

Mallory Yeager​

Clinical Administration

Kernwerte: Integrität

Miriam Quarterman​

RBT & Officer Manager

Kernwerte: Verbindung & Einfühlungsvermögen

noemi_lovera

Noemi Lovera

Verhaltensanalytikerin

Kernwerte: Akzeptanz und Zusammenarbeit

nydia_orlandi

Nydia Orlandi

Verhaltensanalytikerin

Kernwerte: Gerechtigkeit

saif

Saif Eraikat

Verhaltensanalytiker

Kernwerte: Einfühlungsvermögen und Vertrauen

samantha_cimarro

Samantha Cimirro

Occupational Therapist

Kernwerte: Menschenwürde

sarah bild

Sarah Weßling

Ergotherapeutin

Kernwerte: Authentizität

Sonya (1)

Sonya Theresa Makuka

Office Managerin

Kernwerte: Respekt, Freundlichkeit und Empathie

sara_carreras

Sara M.C.​

Billing Specialist

Kernwerte: Authentizität

Sean O’Neill

Verhaltensanalytiker

Kernwerte: Respekt und Mitgefühl

stephen_buckley

Stephen Buckley

Verhaltensanalytiker

Kernwerte: Mutig sein und mich selbst herausfordern

20231118_104458

Tenny B. Chalian

Klinische Direktorin Amberg

Kernwerte: Jeden Tag etwas Neues lehren und lernen.

William (Billy) Moulden

Verhaltensanalytiker

Kernwerte: Integrität

anzilotti

Valetina Anzilotti​

RBT

Veneta Dimitrova

Mitbegründerin und Steward of Vision

Kernwerte: Entdeckung & Ehrfurcht

5221b5ec-e3e6-443f-9665-d7ebf29fc52b

Catalina Ortega

RBT

Kernwerte: Anpassungsfähigkeit und Dienst

Lexi kommt aus Georgia, wo sie 2020 ihren Master in Ergotherapie an der Georgia State University erhielt. Ihre Leidenschaft für Ergotherapie entdeckte sie vor 8 Jahren, als sie in einer orthopädischen Rehabilitationsklinik ehrenamtlich tätig war und gleichzeitig als Trainerin für adaptiven Sport bei den Special Olympics arbeitete. Sie ist leidenschaftlich daran interessiert, mit Patienten zusammenzuarbeiten, um deren funktionale Unabhängigkeit bei alltäglichen Aktivitäten und altersgerechten Aufgaben zu erhöhen. Als Ehefrau eines Militärangehörigen, die häufig umzieht, hatte Lexi die Gelegenheit, als Ergotherapeutin mit verschiedenen Bevölkerungsgruppen in unterschiedlichen Umgebungen in North Carolina und Arizona zu arbeiten. Sie hat Erfahrungen in Orthopädie, Neurologie, kardiorespiratorischen Erkrankungen, Intensivmedizin, Kognition und Entwicklungsverzögerungen, die von der Pädiatrie in ambulanten Kliniken bis hin zur Geriatrie in Pflegeeinrichtungen und Erwachsenen in Akutkrankenhäusern reichen. Sie lernt und wächst täglich im Bereich der Ergotherapie, da ständig neue Erkenntnisse und Forschungen auftauchen. Außerhalb der Arbeit genießt Lexi Wandern, Lesen, Basteln und das Reisen in neue Länder mit ihrem Ehemann und ihrem Hund. Sie spricht Englisch als Muttersprache.

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen

  • National Board for Certification in Occupational Therapy – OTR
  • Licensed Occupational Therapist – State of Arizona
  • Adult and Pediatric First Aid/CPR/AED certified
  • Certified Physical Agent Modalities Practitioner, PAMPCA LLC
  • Youth Mental Health First Aid USA Certified

 

Ausbildung

  • Georgia State University: MOT, Master of Occupational Therapy
  • Georgia Southern University: B.S., Kinesiology with emphasis in Exercise Science

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Englisch

Allison begann ihre Karriere in der Angewandten Verhaltensanalyse (ABA) als Therapeutin kurz nach Abschluss ihres Bachelor-Studiums in Psychologie an der University of Central Florida. Sie erhielt die Gelegenheit, mehr über das Feld zu lernen und eine Zertifizierung als Assistentin des Verhaltensanalytikers zu erlangen. Allison absolvierte ihren Kurs am Florida Institute of Technology und erhielt 2014 ihre BCaBA-Zertifizierung (Board Certified Assistant Behavior Analyst). Da dies ihre Leidenschaft war, begann sie sofort mit ihrem Masterstudium in Pädagogik an der Arizona State University. Sie erhielt ihren Abschluss und die BCBA-Zertifizierung (Board Certified Behavior Analyst) im Jahr 2016.

Über ein Jahrzehnt lang hat Allison mit Individuen gearbeitet, die von Autismus (ASD) und anderen Verhaltensstörungen betroffen sind, im Alter von 2 bis 22 Jahren. Hingabe und Mitgefühl führten zu einer Entwicklung durch verschiedene Rollen, einschließlich Führung und Mentoring. Bevor sie 2022 nach Deutschland umzog, arbeitete Allison in Häusern, Kliniken, Schulen und Gemeinschaftseinrichtungen in Colorado und Kentucky.

Allison genießt das Reisen und verbringt ihre Freizeit mit dem Besuch von Festivals, Wandern, Museumsbesuchen und der Vorbereitung auf das nächste große Abenteuer mit ihrem Ehemann.

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen

  • Board Certified Behavior Analyst® (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • Practical Functional Assessment and Skill-Based Treatment Level 3
  • Erste Hilfe

 

Ausbildung

  • Arizona State University: M.Ed., Curriculum and Instruction (emphasis in ABA)
  • Florida Institute of Technology: Applied Behavior Analyst Basic Series
  • University of Central Florida: BS in Psychology

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Englisch

Mit einem Bachelor-Abschluss in Soziologie und Anthropologie hat Anja schon immer ein Interesse an Menschen gehabt. Doch ihr Einstieg in das Feld der Angewandten Verhaltensanalyse (ABA) im Jahr 2014 war ungeplant. Obwohl sie ihre Zeit in der Bankenbranche genoss, wünschte sie sich etwas, das es ihr ermöglichen würde, sowohl ihrer Gemeinschaft etwas zurückzugeben als auch mehr Zeit mit ihrer Familie zu verbringen. Durch Zufall stieß sie auf eine Ausschreibung für RBT-Positionen (Registered Behavior Technician) und hat seitdem nie zurückgeblickt! In ihrer Zeit im Feld hat sie sowohl in Georgia als auch in Florida gearbeitet, mit Kindern im Alter von 18 Monaten bis 19 Jahren. Nach ihrem Abschluss an der Ball State University mit einem Master of Arts in ABA und ihrer Zertifizierung als BCBA (Board Certified Behavior Analyst) freute sie sich darauf, in eine Rolle zu wechseln, die es ihr ermöglichte, andere auf ihrem Weg zu praktizierenden Fachkräften zu betreuen. In ihrer Freizeit genießt Anja das Lesen, sich auf langen Autofahrten zu verlieren und Konzerte sowie Musikfestivals zu besuchen.

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen

  • International Behavior Analyst (eine internationale Zertifizierung)
  • Board Certified Behavior Analyst® (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • Erste Hilfe  (HLW und AED)

 

Ausbildung

  • Ball State University: M.A., Applied Behavior Analysis with Emphasis in Autism
  • Valdosta State University: B.A., Sociology and Anthropology

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Englisch

Ashley directs our Hochheim and Stuttgart clinics as well as oversees all occupational therapy services. Ashley is a native New Yorker, but grew up in Atlanta, Georgia.  After several years of working with children in a multidisciplinary setting as an occupational therapist and seeing the gains her clients made when they received ABA services, Ashley felt called to return to school and pursue certification as a behavior analyst. During this time, Ashley developed a passion for bridging the gap between what she read in research journals and what practitioners could feasibly do within their clinics. She is particularly interested in interventions that facilitate generative language and derived relational responding in children with autism and other intellectual and developmental disabilities and has had her work published in multiple behavior analytic journals. Ashley is currently working on her dissertation as a doctoral candidate in the Educational Psychology program at Georgia State University. As a BCBA and an OT, Ashley has had experience working with clients from birth to adolescence with a variety of diagnoses and abilities. Ashley believes in treating the whole child and working in collaboration with client’s families and providers across all disciplines to build autonomy and independence. 

Outside of work, Ashley enjoys spending time with her son, reading, and traveling. In the fall, you can find her wearing red and black and cheering for the UGA Bulldogs in NCAA football. She is now learning German.
 

 

Past & present licenses and certifications:

  • National Board Certification in Occupational Therapy
  • Licensed Occupational Therapist in Georgia
  • Board Certified Behavior Analyst® (a North American Certification)
  • Practical Functional Assessment and Skill-Based Treatment Credential Level 3
  • Professional Crisis Management Practitioner 1
  • First Aid &  CPR

 

Education

  • Georgia State University, Doctor of Philosophy in Educational Psychology
  • Georgia State University, M.S. in Applied Behavior Analysis 
  • Augusta University: Master of Health Science in Occupational Therapy
  • University of Georgia: 90 Occupational Therapy prerequisite hours as a Psychology major 

 

Languages

  • Native or bilingual proficiency: English

Ben arbeitet mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus im Alter von 18 Monaten bis 18 Jahren. Er begann seine Karriere als Verhaltenstherapeut in Phoenix, Arizona, im Jahr 2017. Dies führte dazu, dass er 2020 seinen Master-Abschluss in Psychologie mit Schwerpunkt Angewandte Verhaltensanalyse an der Capella University abschloss. Er genießt es, direkte Therapie für Kinder und Jugendliche anzubieten und individualisierte Programme zu entwickeln, um ihnen zum Erfolg zu verhelfen.

Ben fährt gerne mit dem Fahrrad zur Arbeit und liest Forschungsarbeiten aus dem Bereich der Neurowissenschaften.

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen

  • Board Certified Behavior Analyst® (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • Professional Crisis Management Practitioner 2
  • Erste Hilfe

 

Ausbildung

  • Capella University: M.S., Psychology with a specialization in Applied Behavior Analysis 
  • Eckerd College: B.A., Creative Writing

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Englisch

Carla leitet unsere Klinik in Kindsbach und überwacht alle ABA-Dienste (Angewandte Verhaltensanalyse), die wir in Deutschland anbieten. Carla hat fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen und deren Familien. Am Carthage College, wo sie ihren Bachelor-Abschluss in Psychologie erhielt, war sie Kapitelpräsidentin von Psi Chi und präsentierte Forschungsergebnisse auf der Konvention der American Psychological Association.

Sie erwarb ihren Master-Abschluss in Angewandter Verhaltensanalyse mit Schwerpunkt Autismus und wurde von ihren Kollegen nominiert, für das Amt der Präsidentin der Four Corners Association for Behavior Analysis zu kandidieren. Carla trat 2018 unserem Unternehmen bei und spielte eine Schlüsselrolle in der Reaktion unseres Unternehmens auf die COVID-Pandemie im Jahr 2020.

Sie war die erste klinische Direktorin von Teaching Tree (jetzt Ausblick Therapie) und wurde kürzlich zur Executive Clinical Director befördert. Carlas Einfühlungsvermögen und ihre Bereitschaft, zu ermächtigen, führen oft zu schwierigen Dilemmata für sie, die sie kontinuierlich dazu einladen, ihre Komfortzone zu erweitern und zu wachsen. Eine anonyme Umfrage im Jahr 2023 ergab, dass 86 % der von Carla geführten klinischen Mitarbeiter eine Verringerung arbeitsbedingter Belastungen im Vergleich zu den Belastungen in ihren vorherigen Positionen meldeten.

Carla spielt wettbewerbsorientiert Fußball, wandert mit ihren Hunden und reist so viel wie möglich mit ihrem Ehemann und ihren zwei Jungen.

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen

  • Board Certified Behavior Analyst® (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • PEAK Level 1
  • Professional Crisis Management Practitioner 2

 

Ausbildung

  • Ball State  University: MA, Applied Behavior Analysis
  • Carthage College: BA, Psychology

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Englisch
  • Fortgeschrittene Arbeitskenntnisse: Spanisch
  • Elementare Sprachkenntnisse: Deutsch

 

Danielle arbeitete seit 2015 in verschiedenen Kinderbetreuungseinrichtungen. Ihre Leidenschaft für die Arbeit mit neurodiversen Bevölkerungsgruppen entdeckte sie, während sie in einem Forschungslabor arbeitete und Elterntrainings durchführte. Inspiriert von den positiven Ergebnissen des ImPACT-Curriculums, entschied sie sich, eine Karriere in der Angewandten Verhaltensanalyse (ABA) zu verfolgen. Danielle begann zunächst als Verhaltenstechnikerin und Assistentin des Verhaltensanalytikers, bevor sie 2021 zur BCBA (Board Certified Behavior Analyst) wurde. Sie hat vor allem Erfahrung in der Arbeit mit Kindern im Alter von 18 Monaten bis 6 Jahren mit einer Reihe von Entwicklungsstörungen. Danielle ist leidenschaftlich daran interessiert, sozial bedeutungsvolle Verhaltensweisen und Fähigkeiten in den von ihr betreuten Bevölkerungsgruppen zu fördern, und zwar mit natürlichen, neurodiversitätsbejahenden und empirisch validierten Methoden. In ihrer Freizeit reist sie gerne, verbringt Zeit mit ihrer Familie und beschäftigt sich mit Handarbeiten.

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen:

  • Board Certified Behavior Analyst® (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • Erste Hilfe

 

Ausbildung

  • Whitworth University: MA, Applied Behavior Analysis 
  • University of Washington: BA, Psychology and Early Childhood & Family Studies double major 

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Englisch

Bevor Emily 2018 zu uns kam, arbeitete sie für ein ABA-Unternehmen in Kalifornien, wo sie sich von einer Verhaltenstechnikerin zur klinischen Direktorin hocharbeitete. In dieser Zeit sammelte sie Erfahrungen in der Arbeit mit Kleinkindern, Kindern und jungen Erwachsenen in häuslichen, schulischen und gemeinschaftlichen Umgebungen. Emily hat Erfahrung mit dem Early Start Denver Model, Pivotal Response Training, der Teilnahme an IEPs (Individuelle Förderpläne), der Durchführung von Schulungsveranstaltungen für die Gemeinschaft und der Zusammenarbeit mit großen Teams von Autismus-Dienstleistern. Ihr Ziel ist es stets, individuell angepasste ABA-Dienstleistungen anzubieten, die sich auf die höchsten Prioritäten der Familien konzentrieren, mit denen sie arbeitet. Wenn Emily nicht gerade Bausteintürme baut oder soziale Fähigkeiten fördert, findet man sie beim Wandern, Kochen und beim Erkunden neuer Städte.

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen

  • Board Certified Behavior Analyst® (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • ESDM Therapist Certification candidate
  • Erste-Hilfe-Zertifikat
  • Professional Crisis Management Practitioner 1

 

Ausbildung

  • Russell Sage College: M.S., Applied Behavior Analysis and Autism 
  • California State University Monterey Bay: B.A., Global Studies

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Englisch
  • Fortgeschrittene Arbeitskenntnisse: Deutsch

Estela interessiert sich seit ihrer Kindheit für das Verständnis menschlichen Verhaltens, was sie dazu führte, Psychologie zu studieren. Nach ihrem Abschluss spezialisierte sie sich in Kinderpsychotherapie, Angewandter Verhaltensanalyse (ABA), Neuropsychologie und Schulberatung. Sie arbeitete mit Kindern mit Autismus, hoher intellektueller Begabung und Lernproblemen sowie mit Menschen mit neurodegenerativen Erkrankungen. Derzeit schließt sie ihr Zertifikat als ABAT (Applied Behavior Analysis Technician) ab. In ihrer Freizeit reist sie gerne, liest und praktiziert Yoga.

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen

  • Erste Hilfe
  • Qualified Behavior Technician (eine internationale Zertifizierung)

 

Ausbildung

  • Loovas Foundation: M.A., UCLA young autism program: Applied Behavior Analysis training for professionals
  • Malaga’s University: M.A., Children and youngster assesment and psychological treatment
  • Malaga’s University: M.A., School Counselling
  • Malaga’s University: M.A., Health Psychology
  • Valentian International University: M.A., Clinical Neuropsychology
  • Malaga’s University: B.A, Psychology

 

Sprachen

  • Fließend Spanisch, Englisch und Deutsch.

Gillienne stammt aus Philadelphia, wo sie Theater studierte und als Theaterlehrerin für Kinder und Jugendliche arbeitete. Ihre Liebe zur Verhaltenswissenschaft entdeckte sie 2011 in Hawaii und erwarb schließlich einen Masterabschluss in Verhaltensanalyse und Autismus-Studien am Sage College. Gillienne liebt sowohl die Wissenschaft des Verhaltens als auch die Interaktion mit erstaunlichen Kindern und Jugendlichen, während sie zusieht, wie sie wachsen und lernen. Sie ist besonders leidenschaftlich darin, Kindern zu helfen, durch ihre natürliche Umgebung zu lernen und ihnen Werkzeuge zu geben, um sich als Individuen auszudrücken. Sie hat ihre Forschungsergebnisse der Hawaii Association for Behavior Analysis, der Learning Disabilities Association of Hawaii, der Association for Behavior Analysis International und The Autism Community in Action präsentiert. Gillienne liebt es zu tanzen, zu backen, Fahrrad zu fahren und jede Katze, die sie trifft. Sie bleibt dem Theater verbunden und tritt auf, wann immer sie kann.

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen

  • Board Certified Behavior Analyst® (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • Erste Hilfe

 

Ausbildung

  • Sage Colleges: M.S. Applied Behavior Analysis and Autism Studies
  • University of Rhode Island: B.F.A. Performing Arts

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Englisch
  • Elementare Sprachkenntnisse: Deutsch

Heather ist Mutter von zwei Kindern und seit 20 Jahren verheiratet. Ihre Karriere begann sie in Missouri am Judevine Center for Autism. Dort arbeitete sie mit der Universität von St. Louis zusammen, um ein öffentliches Schulungsprogramm einzuführen, das in der Gemeinde über Autismus-Aufklärung und -Akzeptanz informiert. Seit ihr Mann der Armee beigetreten ist, hat sie Einzelpersonen und Familien in 6 verschiedenen Bundesstaaten und jetzt in 2 Ländern unterstützt. In den letzten 18 Jahren arbeitete sie als Gemeindecoach, registrierter Verhaltenstechniker, zertifizierter Verhaltensanalyse-Assistent, Direktorin für Sonderpädagogik in Vorschulen des Bundesstaates New York und jetzt als Board Certified Behavior Analyst. Sie sagte: „Einer der lohnendsten Aspekte meiner Position ist es, den Familien und Betreuern zuzuhören, ihnen wirklich zuzuhören. Auf diese Weise kann ich ihnen helfen, ihre Stärken zu identifizieren und ihnen Unterstützung anzubieten.“ Heathers Stärke ist die Verwendung alternativer und unterstützter Kommunikationstools (AAC), um Menschen zu ermutigen, ihre Stimme zu finden. Sie arbeitete mit PECS, Proloquo, NovaChat, Dynavox und LAMP, um anderen bei der Kommunikation zu helfen.

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen

  • International Behavior Analyst (eine internationale Zertifizierung)
  • Licensed Behavior Analyst (US-Zertifizierung)
  • Board Certified Behavior Analyst® (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • Erste Hilfe
  • Assistant Behavior Analyst Certificate Florida Institute of Technology
  • Social Work Certificate?
  • Practical Functional Assessment and Skill-Based Treatment Credential Level 1

 

Ausbildung

  • University of Cincinnati : M.Ed., Foundations in Behavior Analysis Curriculum.
  • Florida Institute of Technology (FIT): Assistant Behavior Analyst Certificate 
  • College of the Ozarks: B.A. in Sociology Minor: Psychology with Social Work Certificate

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Englisch

 

Ivanah stammt aus den Philippinen und schloss ihr Studium der Verhaltenswissenschaften cum laude an der University of the Philippines Manila ab. Nach einiger Zeit, in der sie als Talentakquisitionsagentin vor einem Computer arbeitete, erkannte sie, dass sie lieber aktiv sein, spielen und mit Kindern arbeiten würde. Im Jahr 2015 begann Ivanah in den Philippinen als Verhaltenstechnikerin mit Kindern mit Autismus zu arbeiten, bevor sie 2018 ihren MSc in Angewandter Verhaltensanalyse an der Bangor University, Vereinigtes Königreich, abschloss. Dort schrieb sie eine Abschlussarbeit über das Unterrichten von Gebärdensprache für das Personal einer Kindertagesstätte unter Verwendung von SAFMEDS und Precision Teaching. Ivanah absolvierte ihre Ausbildung zur BCBA in der Teaching Tree Clinic (jetzt Ausblick Therapie GmbH). Sie liebt es, Fortschritte durch auch die kleinsten Verbesserungen zu sehen. Sie sagt, das sei einer ihrer größten Verstärker.

Sie genießt es, Musik zu spielen, zu reisen und Zeit mit ihren Lieben zu verbringen. Es ist ihr wichtig, an einem Arbeitsplatz zu sein, der kontinuierliche Entwicklung, Lernen, anderen zu helfen – und Spaß – wertschätzt! Derzeit verfeinert Ivanah ihre Fähigkeiten im Unterrichten psychologischer Flexibilität unter Verwendung von Akzeptanz- und Commitment-Training und DNA-V-Modellen.

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen

  • Board Certified Behavior Analyst® (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • Professional Crisis Management Practitioner 1
  • Erste-Hilfe-Zertifikat

 

Ausbildung

  • Bangor University: M.Sc., Applied Behaviour Analysis
  • University of the Philippines Manila: B.A., Behavioral Sciences

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Englisch, Philippinisch
  • Grundlegende Kenntnisse: Französisch

Jenna, gebürtig aus Kalifornien, entdeckte ihre Leidenschaft für Verhaltensanalyse vor einem Jahrzehnt, während sie in einem Vorschulklassenzimmer für Autismus arbeitete. Sie erwarb ihren Bachelor-Abschluss in Angewandter Verhaltensanalyse an der University of North Texas und später ihren Master-Abschluss an der University of South Wales. Ihre Erfahrungen umfassen verschiedene Rollen im Bereich, in Kliniken, Schulbezirken und gemeindebasierten Umgebungen, was es ihr ermöglichte, mit Individuen verschiedener Diagnosen und Altersgruppen zu arbeiten. Jennas tiefstes Engagement liegt in der Verbreitung der Wissenschaft und der Zusammenarbeit mit anderen, um Einzelpersonen und Familien zu befähigen, bedeutungsvolle, langfristige Ziele zu erreichen. Sie blüht auf durch kontinuierliches Lernen, sucht ständig nach neuem Wissen und Erfahrungen, um ihre Fähigkeiten als BCBA zu verfeinern und den besten Service für ihre Klienten zu gewährleisten. In jeder Interaktion ist Jenna darauf bedacht, Mitgefühl zu kultivieren und Verbindungen zu fördern, mit dem Ziel, bedeutungsvolle Beziehungen aufzubauen und Verständnis zu fördern.

Neben ihren beruflichen Bestrebungen verbringt Jenna ihre Freizeit mit Lesen, Erkunden neuer Reiseziele, dem Genuss neuer Küchen und dem Schätzen von Momenten mit ihren Liebsten. Obwohl sie fließend Englisch spricht, befindet sie sich auch auf dem Weg, die deutsche Sprache zu erlernen!

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen

  • Board Certified Behavior Analyst® (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • Advanced Course: Using Project ImPACT curriculum with families
  • Professional Crisis Management Practitioner 1
  • Erste Hilfe

 

Ausbildung

  • University of South Wales: M.S., Behaviour Analysis and Therapy
  • University of North Texas: B.S., Applied Behavior Analysis Minor: Psychology

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Englisch
  • Elementare Sprachkenntnisse: Deutsch

Kara ist eine Verhaltensanalytikerin, die in der Kindsbach-Klinik arbeitet und täglich direkt mit Kindern zusammenarbeitet, um ABA-Therapie (Angewandte Verhaltensanalyse) umzusetzen. Sie hat über 10 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Kindern im Autismus-Spektrum sowie mit verwandten Diagnosen. Kara studierte am Florida Institute of Technology und erhielt 2015 ihr Zertifikat als Board Certified Assistant Behavior Analyst. Anschließend studierte sie an der Ball State University, um ihren Master in Sonderpädagogik und ihre Zertifizierung als Board Certified Behavior Analyst im Jahr 2018 zu erlangen.

Kara strebt danach, mit Demut und Abenteuerlust zu arbeiten, was ihr geholfen hat, in ihren vorherigen Rollen zu einer Führungsposition aufzusteigen, bevor sie 2023 mit ihrer Familie nach Deutschland zog. Neben der Führung unter BCBAs und registrierten Verhaltenstechnikern hat Kara über 5 Jahre lang Kurse im Krisenmanagement unterrichtet, um die Sicherheit von Kindern und Mitarbeitern auf würdevolle Weise zu fördern. Kara ist stolz darauf, Familien durch Herausforderungen zu helfen und ihre Erfolge zu feiern.

In ihrer Freizeit genießt Kara es, mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern Abenteuer zu erleben, indem sie durch Europa reist und Sehenswürdigkeiten besucht.

 

Zusätzliche Lizenzen und Zertifizierungen

  • Board Certified Behavior Analyst® (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • Professional Crisis Management Instructor
  • Practical Functional Assessment and Skill-Based Treatment Level 4
  • Board Certified Behavior Analyst

 

Ausbildung

  • Ball State University: MA in Special Education
  • University of Colorado at Colorado Springs: BS in Psychology with a minor in Biology

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Englisch

Alexis arbeitet seit 2016 im Bereich der Verhaltensanalyse. Sie begann ihre Karriere in Boston, Massachusetts, als ABA-Therapeutin in einem Unternehmen, das frühkindliche Interventionen und Beratungsdienste im häuslichen Umfeld anbietet. Anschließend arbeitete sie als RBT (Registered Behavior Technician) in einer multidisziplinären Klinik in Atlanta, Georgia. 2018 erhielt sie ihren Master of Science in Verhaltensanalyse von der Simmons University und wurde im selben Jahr als Board Certified Behavior Analyst (BCBA) zertifiziert. Sie setzte ihre Arbeit in Atlanta als BCBA fort, wo sie mit Physiotherapeuten, Sprachtherapeuten, Ernährungstherapeuten, Ergotherapeuten und Verhaltensanalytikern zusammenarbeitete, um die effektivste und effizienteste Behandlung für ihre Klienten zu gewährleisten. Im Jahr 2020 gründete sie außerdem eine Tanzgruppe für die neurodiverse Gemeinschaft in Atlanta mit dem Namen Ability to Groove. Sie freut sich darauf, ihre Leidenschaft für die Arbeit mit dieser Gemeinschaft hier in Deutschland fortzusetzen!

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen:

  • Board Certified Behavior Analyst® (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • Erste Hilfe

 

Ausbildung

  • Simmons University: M.S. in Behavior Analysis
  • Eastern Kentucky University: B.S. in Psychology with a Minor in Special Education

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Englisch

Katie wurde in New Jersey geboren und ist dort aufgewachsen. Während ihres Psychologiestudiums an der Rutgers University begann sie mit Menschen mit Autismus zu arbeiten und entdeckte ihre Leidenschaft für ABA (Angewandte Verhaltensanalyse). 2021 erhielt sie ihren Masterabschluss in Sonderpädagogik mit einem Schwerpunkt in angewandter Verhaltensanalyse von der Rutgers University und ist eine zertifizierte Lehrerin für Schüler mit Behinderungen. Sechs Jahre lang arbeitete sie im Douglass Developmental Disabilities Center, einem ABA-basierten Schulprogramm an der Rutgers University, wo sie mit Schülern im Alter von 8 bis 21 Jahren arbeitete. Sie legt großen Wert darauf, eng mit anderen Fachleuten und den Familien ihrer Klienten zusammenzuarbeiten, um ihnen personalisierte und effektive Dienstleistungen zu bieten. In ihrer Freizeit genießt sie es, zu lesen, zu wandern und mit Freunden neue Orte zu erkunden.

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen

  • Board Certified Behavior Analyst® (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • NJS Standard Teaching Certificate Grade K-6
  • NJS Teacher of Students with Disabilities (TOSD) Endorsement
  • Advanced Course: Using Project ImPACT curriculum with families 

 

Ausbildung

  • Rutgers University: Ed.M., Special Education with a concentration in Applied Behavior Analysis
  • Rutgers University: B.A., Psychology with a minor in Health and Society 

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Englisch

Katya begann ihre Karriere als Sprachlehrerin an der Minsker Staatlichen Linguistischen Universität. Einige Jahre später begann sie sich für Angewandte Verhaltensanalyse zu interessieren, da ihr eigener Sohn eine Sprachentwicklungsverzögerung hatte, und verliebte sich sofort in die Wissenschaft. Ihr starkes Interesse an diesem Bereich entwickelte sich zu einem neuen Beruf – sie absolvierte das ABA-Programm und erwarb 2020 ihren Masterabschluss in Psychologie. Eine Zeit lang verband Katya ihre Lehrtätigkeit an der Universität mit der Arbeit mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen, indem sie Verhaltensanalyse in beiden Bereichen anwendete, entschied sich aber schließlich für Letzteres. Sie ist wirklich leidenschaftlich bei ihrer Arbeit, da sowohl der Prozess als auch das Ergebnis ihr große Freude und Inspiration bereiten. Katya ist eine ständige Lernende, hat eine lebhafte Neugier auf neue Orte, Menschen und Erfahrungen. In ihrer Freizeit genießt sie Reisen, Wandern und Lesen.

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen

  • Board Certified Behavior Analyst® (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • Practical Functional Assessment and Skill-Based Treatment Credential Level 3
  • Professional Crisis Management Practitioner 1
  • Erste Hilfe

 

Ausbildung

  • Belarusian State University: M.A., PsychologyMinsk State Linguistic University: B.A., Linguistics and Foreign Languages (teaching)
  • Moscow Institute of Psychoanalysis: B.A., Applied Behavior Analysis

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Russisch, Weißrussisch, Englisch

Leifs berufliche Laufbahn reicht von einem einjährigen Freiwilligendienst in einem Therapiezentrum für Kinder mit motorischen Verzögerungen und körperlichen Herausforderungen über IT-Sicherheitsberatung bis hin zu unternehmerischer Führung. Er arbeitete 10 Jahre im Bankensektor als freiberuflicher Geschäftsanalyst, bis er allmählich (sanft und manchmal nicht so sanft) durch den liebevollen Einfluss seiner Frau, Veneta, in unser Unternehmen geleitet wurde. Hier begann er damit, in der IT-Abteilung auszuhelfen, wechselte später ins Büromanagement und trat schließlich in seine jetzige Position als CEO ein. Leif entwickelte für Ausblick ein maßgeschneidertes internes IT-Tracking-System, das bei der Qualitätssicherung, Audits und finanziellen Aspekten des Unternehmens hilft und es dem klinischen Team ermöglicht, sich auf das zu konzentrieren, was für sie wirklich wichtig ist – das Lehren.

Leifs tiefes Interesse an Themen der geistigen und körperlichen Gesundheit führte ihn zu der Überzeugung, dass Gesundheit ein gemeinschaftliches und ganzheitliches Unterfangen ist, das alle Aspekte des Lebens umfasst. Gleichzeitig entwickelte er ein wachsames Auge für die Umwälzungen und großen Herausforderungen unserer Zeit. Er betrachtet diese durch die Linsen der zeitgenössischen Spiritualität, Philosophie sowie der Wissenschaft und Systemtheorie. In seiner aktuellen Rolle versucht Leif, diese Referenzrahmen in seine Praxis zu integrieren und versucht, sein Verständnis von Gesundheit und die Beobachtung aktueller Zeittrends in die Mission und das Management des Unternehmens einzubringen.

Seine Hauptaufgabe heutzutage besteht darin, Wege zu finden, ein Unternehmen mit gebundenen Vermögenswerten zu schaffen, in dem Gewinn-zum-Zweck das Geschäft um des Profits willen ersetzt.

 

 

Ausbildung

  • Fachhochschule Furtwangen, Computer Networking

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Deutsch, Englisch

Lydia wurde geboren und ist aufgewachsen in Süd-Louisiana, einem Gebiet des Staates mit starker französischer Tradition. Sie absolvierte das zweisprachige Französisch-Immersion-Bildungsprogramm des Staates und setzte ihr Studium in Französisch und Spanisch während ihrer Universitätsjahre fort. Lydia studierte Psychologie an der University of Louisiana in Lafayette und begann während ihres Grundstudiums 2013 im Bereich der Angewandten Verhaltensanalyse (ABA) zu arbeiten. Für ihr weiterführendes Studium besuchte sie die George Mason University in Fairfax, Virginia, wo sie einen Master in Angewandter Entwicklungspsychologie erwarb. Im Jahr 2018 erlangte Lydia ihre Qualifikation als Board Certified Behavior Analyst.

Sie praktizierte zunächst in New Orleans, Louisiana, zog aber 2020 nach Berkeley, Kalifornien. Sie hat eine breite Erfahrung in der Therapie mit Kindern im Alter von 18 Monaten bis 23 Jahren und hat in verschiedenen Umgebungen mit Sprachtherapeuten, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten zusammengearbeitet. Lydia genießt die Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten im Dienste ihrer Klienten und deren Familien. Sie freut sich darauf, ihre berufliche Entwicklung durch Zusammenarbeit, Forschung und Praxis mit Strategien und Werkzeugen, die ihren Klienten am besten dienen, fortzusetzen. In ihrer Freizeit spielt sie gerne Musikinstrumente, besucht Konzerte, kocht, übt ihre Zweit- und Drittsprachen und verbringt so viel Zeit wie möglich im Freien.

 
 

Frühere & aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen

  • Board Certified Behavior Analyst® (eine nordamerikanische Zertifizierung) 
  • Erste Hilfe

 

Ausbildung

  • George Mason university: M.A in Applied Developmental Psychology.
  • University of Louisiana at Lafayette: B.S. in psychology w/ a minor in criminal justice 

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Englisch
  • Fortgeschrittene Arbeitskenntnisse: Französisch und Spanisch
  • Grundlegende Arbeitskenntnisse: Deutsch

Mallory wurde in Texas geboren und aufgezogen. Bald nach dem Abschluss ihres Bachelorstudiums in Betriebswirtschaft an der Arizona State University kehrte sie nach Texas zurück, um eine Karriere in der Familienanwaltschaft zu verfolgen, wo sie ABA (Angewandte Verhaltensanalyse) entdeckte. Bevor sie zu Ausblick Therapie kam, arbeitete Mallory mehrere Jahre im Bereich ABA, wo sie half, neue Kliniken aufzubauen und einzurichten. Sie genießt es, Verbindungen zu knüpfen und Familien dabei zu unterstützen, sich in der Welt der ABA zurechtzufinden.

Mallory verbringt gerne Zeit mit ihrer Familie und ihren Freunden. Außerdem erkundet sie gerne neue Reiseziele und ist begeistert vom Wandern und Trailrunning.

 

Bildung

  • The University of Arizona: B.A., Business Administration

 

Sprachen

  • Englisch: Muttersprache oder zweisprachige Kompetenz.
 

Miriam wurde in Heidelberg, Deutschland, geboren. Sie ist Mutter von 3 Kindern und hat Erfahrung als Grundschullehrerin. Während ihrer Zeit als Militärehefrau zog sie nach Rheinland-Pfalz und kehrte nach mehreren Jahren in der eisigen Tundra, auch bekannt als North Dakota, zurück. Während ihres Aufenthalts in Minot, North Dakota, arbeitete sie als erfahrene Unterstützungselternspezialistin für Frühintervention und war Mitglied von Family Voices of North Dakota, das Familien von Kindern mit Behinderungen und besonderen Bedürfnissen Unterstützung und Informationen bietet. Sie war auch aktiv bei CHASA, der Children’s Hemiplegia and Stroke Association, beteiligt und verfasste eine Proklamation an den Gouverneur von North Dakota, um einen nationalen Tag des Bewusstseins für pädiatrische Schlaganfälle einzurichten. Neben ihrer Tätigkeit als RBT ist Miriam Mutter eines autistischen Sohnes, der im Mutterleib einen Schlaganfall überlebt hat, und kennt daher die elterliche Seite der Autismus-Welt sehr gut. Ihr Sohn inspirierte sie sogar dazu, RBT zu werden. Miriam hat seitdem die Rolle der Büroleiterin übernommen. Sie spricht fließend Deutsch und Englisch und verfügt über Grundkenntnisse in Französisch und Spanisch. Sie liebt Essen und genießt es daher, zu kochen und zu backen. Sie hat sogar ihre Liebe zum Backen in ein kleines Unternehmen verwandelt. Wenn Miriam nicht arbeitet oder im Zentrum backt, verbringt sie gerne Zeit mit ihren 3 Kindern und ihrem Hund.

 
 
Frühere & aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen
 
  • Registred Behavior Technician (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • Personal Crisis Management Practitioner 1
  • Erste Hilfe
 
Ausbildung
 
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg – Grundstudium der Grundschulpädagogik.
 
Sprachen
 
  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Deutsch und Englisch
  • Grundlegende Sprachkenntnisse: Spanisch und Französisch
 

Noemi wurde in San Jose, Kalifornien, geboren und aufgezogen. Nachdem sie 2015 ihren Bachelor-Abschluss an der Cal Poly San Luis Obispo erworben hatte, fand sie eine Anstellung als Verhaltensspezialistin für das Comprehensive Autism Program (CAP) im Schulbezirk. Die meisten der Schüler, im Alter von 3 bis 16 Jahren, hatten begrenzte verbale und soziale Fähigkeiten und hohe Aggressionsniveaus. Hier wurde ihr von Mentoren und Kollegen gezeigt, wie ABA genutzt werden kann, um individuelle Behandlungen präzise und effizient für jeden Schüler zu gestalten. In den folgenden Jahren vertiefte sie sich in ihre neu entdeckte Leidenschaft, während sie in den Sommermonaten nach Südostasien reiste, um dort Englisch zu unterrichten, lokale Programme für Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen und beim Bau von Wohnungen und anderer Infrastruktur zu helfen. Sie begann ein Masterstudium in Verhaltenspsychologie an der Pepperdine University in Los Angeles, Kalifornien, und bestand 2021 ihre Prüfung als Verhaltensanalytikerin.

Noemi genießt es, neue Länder zu besuchen, lokale Bräuche zu lernen, Essen aus aller Welt zu probieren und in ihrer Freizeit Fußball zu spielen.

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen

  • Board Certified Behavior Analyst® (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • Professional Crisis Management Practitioner 1
  • Erste Hilfe
  • TEFL/ TESOL certification

 

Ausbildung

  • Pepperdine University: M.S., Behavioral Psychology
  • Cal Poly San Luis Obispo: B.A., Sociology

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Englisch & Spanisch

Nydia ist die Ehefrau eines Militärangehörigen und lebt in der Militärgemeinschaft Stuttgart. Sie ist seit 2015 im Bereich der Angewandten Verhaltensanalyse tätig. In dieser Zeit hat sie sich darauf konzentriert, sich für diejenigen einzusetzen, die Unterstützung benötigen. Sie gibt der Hilfe für Einzelpersonen, damit diese ihr volles Potenzial erreichen können, Priorität. Ein Zitat, nach dem sie lebt, stammt von Dr. Ole Ivar Lovaas: „Wenn sie nicht so lernen können, wie wir lehren, dann lehren wir so, wie sie lernen können.“ Sie versteht die Wichtigkeit, Klienten auf ihrem Niveau zu begegnen, kreativ zu denken und neurodiversität zu umarmen. Nydia hat Dienstleistungen in Schulen, Häusern, Gemeinden und Kliniken für Personen im Alter von 18 Monaten bis 23 Jahren erbracht. Nydia hat mit einem interdisziplinären Team zusammengearbeitet, in dem verschiedene Disziplinen gemeinsam mit einem gemeinsamen Ziel arbeiten: Expertise, Wissen und Fähigkeiten zu teilen, um die Pflege zu beeinflussen. Zusammenarbeit ist für den Erfolg unerlässlich. Eines ihrer langfristigen Ziele ist es, Gebärdensprache zu lernen. Nydia genießt es, Zeit mit ihrer Familie zu verbringen, zu reisen, zu fotografieren, zu tanzen und Fußball zu spielen.

Nydia ist unsere leitende Verhaltensanalytikerin in Stuttgart und fungiert auch als Outreach-Koordinatorin in der Region.

 

Frühere & aktuelle Lizenzen & Zertifizierungen

  • Board Certified Behavior Analyst® (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • Practical Functional Assessment and Skill-Based Treatment Credential Level 4
  • PEAK Level 1 Certification
  • Professional Crisis Management
  • American Red Cross: Adult and Pediatric First Aid/CPR/AED

 

Ausbildung

  • University of West Florida: M.A., Exceptional Student Education with emphasis on Applied Behavior Analysis
  • University of Central Florida: B.S., Psychology minor in Cognitive Science

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Englisch und Spanisch

Saif arbeitet seit 2016 mit Menschen mit Autismus. Er hat einen Master in Rechtswissenschaften von der Universität Bristol und erwarb sein ABA-Kernsequenzzertifikat von der Arizona State University. Er hat mit Kindern und Erwachsenen mit Autismus in verschiedenen Umgebungen gearbeitet, angefangen von zentrierten Klassenzimmern für herausforderndes Verhalten bis hin zu Übergangs- und inklusiven akademischen Umgebungen an Gast-Schulen sowie Umgebungen, die berufliche und unabhängige Lebensfähigkeiten förderten. Saif liebt es zu reisen und hat in Kanada, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Jordanien, dem Westjordanland, dem Vereinigten Königreich und China gelebt und Dutzende weitere Länder besucht. Er genießt es, zu lesen, zu spielen und ausgedehnte Musikentdeckungssitzungen zu haben. Er spricht Englisch und Arabisch und würde gerne irgendwann auch Deutsch auf einem grundlegenden Niveau hinzufügen!

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen

  • Board Certified Behavior Analyst® (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • Practical Functional Assessment and Skill-Based Treatment Credential Level 4 
  • Erste Hilfe

 

Ausbildung

  • New York Institute of Technology: B.Sc Business Administration
  • University of Bristol: Master of Law
  • Arizona State University: ABA Certificate

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Arabisch und Englisch

Samantha wurde in New Jersey, USA, geboren und aufgezogen. Sie absolvierte ihr Bachelorstudium in Psychologie an der Stockton University mit der Auszeichnung Summa Cum Laude. Während ihres PhD-Studiums in Klinischer Psychologie traf sie auf eine Ergotherapeutin in einer Wohnschule für Kinder und Erwachsene mit schweren und tiefgreifenden Behinderungen, was sie inspirierte. Sie änderte ihren Kurs und arbeitete die nächsten 2 Jahre Vollzeit, während sie abends Kurse besuchte, um sich für das Masterprogramm in Ergotherapie an der University of St. Augustine for Health Sciences zu qualifizieren. Samantha schloss 2 Jahre später mit hohen Ehren ab und arbeitete anschließend mit Klienten von der Pädiatrie bis zur Geriatrie in Häusern, Schulen sowie privaten und staatlichen Einrichtungen. Als Ergotherapeutin in der Teaching Tree Clinic beabsichtigt sie, ihre Ausbildung fortzusetzen und sich zur zertifizierten Spezialistin für Fütterungstherapie ausbilden zu lassen. Da sie als Kind selbst mit sensorischen Verarbeitungsunterschieden kämpfte, insbesondere im Bereich des Essens, hat sie die Perspektive, um zu verstehen und mitzufühlen, was ihre Klienten und deren Familien durchmachen. Sie genießt es zu kochen, zu lesen, Live-Musik, Videospiele zu spielen, zu reisen und Zeit mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter zu verbringen.

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Bescheinigungen

  • Registered and Licensed Occupational Therapist
  • Registered Behavior Technician (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • SOS Approach to Feeding Trained Therapist
  • Beckman Oral Motor Trained Therapist
  • Erste-Hilfe-Zertifikat
  • Professional Crisis Management Practitioner 1

 

Ausbildung

  • The University of St. Augustine for Health Sciences- Masters of Occupational Therapy
  • Stockton University- B.A. Psychology

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Englisch
  • Elementare Sprachkenntnisse: Deutsch

Sarah ist unsere Ergotherapeutin in Hochheim. Sie verwendet einen spielerischen Ansatz, um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen, und kombiniert Leidenschaft und Fachwissen in ihrer Arbeit. In ihren täglichen Interaktionen legt sie Wert auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes.

Sie reist gerne und träumt davon, jeden Kontinent zu besuchen. Sie liebt Pferde, reitet seit sie ein kleines Kind ist und hat eine tiefe Verbindung zu ihrem eigenen Pferd, die mehr als die Hälfte ihres Lebens umfasst. Kürzlich hat sie eine große Vorliebe für das Backen entwickelt.

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen

  • Qualified Behavior Technician (eine internationale Zertifizierung)
  • Erste-Hilfe-Zertifikat

 

Ausbildung

  • Völker Schule Osnabrück – Ergotherapie
  • Sarah wird im Januar ihren Bachelor-Abschluss in OT beginnen.

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Deutsch & Englisch

Sonya’s Wurzeln liegen in Angola und Kongo jedoch ist Sie in Stuttgart geboren.

Sie ist  Mutter von 2 Kindern und hat Ihren Bachelor in Musik und Eventmanagement an der University of West London absolviert. Durch Ihr Studium haben sich Ihre Fähigkeiten zu organsieren und Projekte zu führen verstärkt.

Dies nutzt Sonya bei uns und ist als Office Manager tätig. Sie liebt es zu reisen und am liebsten verbringt Sie Zeit mit Ihrer Familie. Unterhalten kann man sich mit Ihr auf Deutsch,Englisch, Französisch und Lingala (Sprache in Kongo).

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen

  • Marketingmanagement (Zertifikat)
  • Projektmanagement(Zertifikat)
  • Onlinemarketing (Zertifikat)

 

Ausbildung

  • University of West London- Bachelor of Arts

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Deutsch, Französisch, Englisch & Lingala

Geboren und aufgewachsen auf einer kleinen Insel namens Menorca, teilt Sara seit den letzten 3 Jahren ihre Zeit zwischen Spanien und Deutschland auf. Allerdings setzt sie langsam Wurzeln in Deutschland.

Sie studierte Tourismusmanagement und arbeitete für fünf Sommersaisons als Animateurin mit Kindern. Außerdem hat sie die Zertifizierungsvoraussetzungen für einen “Registered Behavior Technician” abgeschlossen und kurzzeitig unter Aufsicht von BCBAs mit Klienten gearbeitet. Es erfüllt sie, Kinder und ihre Familien glücklich zu machen, sei es als Animateurin oder als Verhaltenstechnikerin.

Sara ist derzeit unsere Spezialistin für Abrechnungen. Sara liebt die Natur, Tiere, Kunst und Handwerk, Zumba und Reisen.

 

Zertifikate

  • Registered Behavior Technician (eine nordamerikanische Zertifizierung)

 

Ausbildung

  • IES Juniper Serra, Certificate of Higher Education (HNC) in Tourism accommodation Management

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Spanisch, Katalanisch und Englisch
  • Grundlegende Sprachkenntnisse: Italienisch und Deutsch

Sean ist Verhaltensanalytiker und begann seine Ausbildung im Bereich Autismus-Spektrum-Störung (ASD) im Jahr 2010 am New England Centre for Children. Anschließend kehrte er in den Norden Irlands zurück und arbeitete weiter im Bereich Autismus, indem er angewandte Forschung durchführte und Verhaltensunterstützung in Sonderschulen leistete, während er sein Doktorstudium an der Ulster University absolvierte. Sean war ein eingeladener DOCTRID- und ASSISTID-Marie-Curie-Stipendiat an der Dublin City University. Dort entwickelte und testete er eine Selbstmanagement-Intervention, die darauf abzielte, das Erlebnis von Studenten mit Autismus an der Universität zu verbessern. In jüngerer Zeit arbeitete er als Forschungsstipendiat am Zentrum für öffentliche Gesundheit der Queen’s University Belfast als Teil eines Teams, das eine auf Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) basierende Gesprächstherapie entwickelte und testete. Sean hat in begutachteten Fachzeitschriften veröffentlicht. Er ist dem Fortschritt des Wissens im Bereich ASD verpflichtet, möchte von Nutzen sein und denen mit ASD helfen, Ergebnisse zu erzielen, die für sie bedeutungsvoll sind. In unserer Klinik in Kindsbach wird Sean auch als Mentor für Bewertungen psychologischer Flexibilität und die Implementierung von Lehrplänen dienen.

 

Jüngste Veröffentlichungen

  • May, R.J., Salman, H., O’Neill, S.Jet al. Exploring the Use of the Picture Exchange Communication System (PECS) in Special Education Settings. J Autism Dev Disord (2024). https://doi.org/10.1007/s10803-023-06194-1
  • O’Neill, S.J. & Sinéad Smyth, S. (2024) Using off-the-shelf solutions as assistive technology to support the self-management of academic tasks for autistic university students, Assistive Technology, 36:2, 173-187. http://doi.org/10.1080/10400435.2023.2230480

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen

  • Board Certified Behavior Analyst® – Doctoral (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • Completion of a 1-year course in Acceptance and Commitment Therapy with ACT NOW Ireland
  • Erste Hilfe Zertifikat

 

Ausbildung

  • Ulster University 2015: Ph.D. in Behaviour Analysis
  • Bangor University 2015: Postgraduate Diploma in Behaviour Analysis
  • Ulster University 2008: Master’s in Research
  • Ulster University 2007: B.Sc. Psychology

 

Sprachen

  • English

Stephen stammt aus Irland, wo er viele Jahre als Pfleger neben Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderungen lebte und arbeitete. Er stellte fest, dass die Menschen, mit denen er arbeitete, wuchsen und glücklicher wurden, wenn sie Ermutigung von Pflegern erfuhren, die Interesse, Mitgefühl und Empathie für sie zeigten. Allerdings bemerkte er schließlich, dass viele der Menschen, mit denen er arbeitete, auch „feststeckten“. Im Laufe der Jahre erweiterten sie ihre Aktivitäten, den Zugang zu Bildungsmöglichkeiten, sozialen Kreisen oder Selbsthilfefähigkeiten nicht wesentlich. Tatsächlich regredierten sie sogar, zum Beispiel durch selbstschädigendes Verhalten. Nachdem er Therapien erforscht hatte, die darauf abzielten, die Selbsthilfe- und sozialen Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, erfuhr Stephen von einer wissenschaftlich validierten Methode, die bei allen Arten von Individuen erfolgreich war, um alle Arten von sozial bedeutsamen Verhaltensweisen zu verbessern. 2015 kehrte er zur Schule zurück, um einen zweiten Master-Abschluss zu erwerben, diesmal in Angewandter Verhaltensanalyse. Als Auszubildender führte Stephen ABA-basierte Strategien in einem großen Wohnzentrum in Irland ein, das aufgrund schlechter Praktiken unter Beobachtung stand, und kultivierte eine Kultur der Positiven Verhaltensunterstützung. Seitdem konzentriert sich seine Praxis auf die Beratung deutscher Familien mit Säuglingen und Kindern mit Autismus.

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen

  • Board Certified Behavior Analyst® (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • Practical Functional Assessment and Skill-Based Treatment Credential Level 3
  • Professional Crisis Management Practitioner 1
  • Erste-Hilfe-Zertifikat

 

Ausbildung

  • University College Cork: M.A., Applied Psychology
  • Trinity College Dublin, M.Sc. Applied Behaviour Analysis
  • College Cork: B.A., Applied Psychology

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Englisch
  • Elementare Sprachkenntnisse: Deutsch

Tenny leitet unsere Klinik in Amberg, Bayern. Sie arbeitet seit 2009 im Bereich der Angewandten Verhaltensanalyse. Sie erwarb ihren Master of Arts in Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Verhaltenspsychologie an der California State University, Northridge. Der Hauptfokus von Tennys universitätsbasierter Supervisionsausbildung lag auf der Prävention von Problemverhalten und der Durchführung verschiedener Arten von funktionalen Analysen auf eine sichere und humane Weise. Sie arbeitete mehrere Jahre lang mit Menschen mit Autismus und anderen Entwicklungsstörungen zu Hause, in der Schule und in der Gemeinschaft. Als Autismus-Programmspezialistin in der Abteilung für Verhaltensgesundheit bei einem der größten Gesundheitspläne in Los Angeles führte Tenny Schulungen für andere ABA-Anbieter durch, überprüfte Behandlungspläne und klärte im Rahmen der Gemeindearbeit Familien über die Autismus-Spektrum-Störung und die in ihrer Gemeinde verfügbaren Ressourcen auf. Darüber hinaus arbeitete sie mit anderen Teammitgliedern in klinischen Angelegenheiten zusammen, um die Koordination der Betreuung für die Begünstigten zu erleichtern. Sie glaubt, dass Teamarbeit der Schlüssel zum Erfolg ist, besonders wenn es darum geht, Familien zu helfen, die Kinder mit besonderen Bedürfnissen haben. Sie ist leidenschaftlich darin, die Prinzipien der Angewandten Verhaltensanalyse unter Anwendung sicherer und würdevoller Behandlungspläne und Bewertungsmethoden anzuwenden. Tenny liebt es zu reisen, lange Spaziergänge zu machen, in der Natur zu wandern und jeden Tag etwas Neues zu lernen.

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen:

  • Board Certified Behavior Analyst® (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • Erste Hilfe

 

Ausbildung

  • California State University Northridge: M.A., Psychology with an emphasis in Behavioral Clinical Psychology
  • California State University Northridge: B.A., Psychology

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Armenisch, Farsi
  • Fortgeschrittene Arbeitskenntnisse: Englisch und Deutsch

Nachdem er seinen Bachelor-Abschluss in Psychologie erworben hatte, begann William bei Eden Autism in New Jersey zu arbeiten, wo er seine berufliche Laufbahn entdeckte. Er ist seit 6 Jahren im Bereich der Angewandten Verhaltensanalyse (ABA) tätig und begann als Lehrassistent mit Kindern im Mittelschulalter. William erwarb seinen Masterabschluss in Angewandter Psychologie mit Schwerpunkt Angewandte Verhaltensanalyse an der Rider University in New Jersey. Seine BCBA-Ausbildung absolvierte er im Erwachsenenprogramm von Eden Autism. William hat sowohl mit Kindern und Jugendlichen als auch mit Erwachsenen gearbeitet, die primär die Diagnose Autismus im Alter von 6 bis 70 Jahren hatten.

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen

  • Board Certified Behavior Analyst® (eine nordamerikanische Zertifizierung)
  • Professional Crisis Management Practitioner level 1
  • PEAK Level 1 Certification
  • Erste Hilfe

 

Ausbildung

  • Rider University: M.A. Applied Psychology: Applied Behavior Analysis
  • Washington College: B.S. Psychology with focus on Behavioral Neuroscience

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Englisch
  • Elementare Sprachkenntnisse: Deutsch

Valentina was born and raised in Frankfurt Germany. In 2019 her interest in children and psychology began to increase. As an alternative practitioner in the field of psychotherapy, she also absolved a further education in addiction therapy. In the past, she used to work with children with conduct disorder tendencies and helped young people to reintegrate back into the system. She believes in the power of each Individual to be unique and stays always curious to different kinds of personalities. Right now she’s absolving her RBT Training to get more knowledge on the autism spectrum and is looking forward to work in that field. In her free time Valentina loves to spend time with her dog and doing sports. She also loves to travel, especially discovering the culture of different countries.

Veneta ist eine Verhaltensanalytikerin, die sich mit den Grenzen ihres Wissens, dem, was sie zu wissen glaubt, und dem, was sie nie wissen wird, auseinandersetzt. Zwei Jahrzehnte direkter Arbeit mit Überlebenden von häuslicher Gewalt und Menschenhandel, Grundschülern, Menschen mit Autismus und deren Familien veranlassten sie, das in den Elfenbeintürmen der objektiven Wahrheit Gelernte wieder zu verlernen.

Sie versucht, ihre Kompetenz mit Neugier, ihre Expertise mit Ehrfurcht und ihre scharfen Kanten mit parasympathischem Frieden auszugleichen. Zu ihren Lehrern zählen Kinder, die einen Verhaltenssturm heraufbeschwören können, Mütter, die den Schlaf vergessen haben, Weidenbäume, Liebe und Trauer. Seit Veneta 2014 Teaching Tree gründete, hat sich der Zugang amerikanischer Militärfamilien zu ABA-Diensten um 1900 % erhöht. Sie half auch bei der Gründung von zwei unabhängigen Anbietern von ABA-Diensten in der Region.

Veneta fragt sich, wie die Qualität ihrer Arbeit wäre, wenn sie Wissenschaft mit Herz verbindet und versucht, spielerische, neugierige und authentische Reaktionen auf die Welt zu modellieren und hervorzurufen. Sie findet es faszinierend, dass indigene Kulturen selten ein Wort für Behinderung haben. Sie strebt danach, die Menschen hinter den kolonialen, neoliberalen oder DSM-5-Etiketten zu sehen, die ihnen zugeschrieben wurden. Sie hat viele unbeantwortete Fragen und ist ungeschickt darin, Mitgefühl zu zeigen.

Statt Probleme oder Menschen zu reparieren, versucht Veneta, neue Wege des Verständnisses zu entwickeln, alte nutzlose Verhaltensmuster abzulegen und nützlichere Perspektiven anzunehmen. Veneta ist der Art von Lernen verpflichtet, die sie öffnet, ihre starre Identität bedroht und mehr Raum für Andersartigkeit schafft.

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Zertifizierungen:

  • NYS Teacher Certification: Teacher of Childhood Ed 1-6 Grade
  • NYS Teacher Certification: Students w/ Disabilities 1-6 Grade 
  • NYS Teacher Certification: Early Childhood Education B-2
  • NYS Teacher Certification: Students w/ Disabilities B-2
  • Tension & Trauma Releasing Exercises TRE® 
  • Professional Crisis Management Practitioner 2
  • Board Certified Behavior Analyst® (eine noramerikanische Zertifizierung)
  • Qualified Behavior Analyst® (eine internationale Zertifizierung)
  • Comprehensive Application of Behavior Analysis to Schooling® (eine internationale Zertifizierung)

 

Ausbildung

  • Teachers College, Columbia University, NY: MA, Applied Behavior Analysis – Dual Certification
  • Sofia University St. Kliment Ohridski: BS, Psychology

 

Sprachen

  • Native or bilingual proficiency: Bulgarian, English
  • Limited working proficiency: German
  • Elementary proficiency: Macedonian, Serbian, Bosnian, Croatian, Russian

 

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Scroll of Appreciation for contribution to the EAMNE Conference and TEAMM Summit May 2016, issued by US Army Medicine: Regional Health Command Europe
  • International Dissemination GrantInternational Dissemination Grant, awarded by Society for Advancement of Behavior Analysis · May 2010

 

Catalina, ursprünglich aus Kolumbien, folgte ihrer Leidenschaft für Sonderpädagogik, nachdem sie 2010 ihren Bachelor-Abschluss an der Universidad Pedagógica Nacional erworben hatte. Sie setzte sich für inklusive Bildung ein und widmete vier Jahre dem Lehren an kolumbianischen Schulen. Auf der Suche nach neuen Horizonten begab sich Catalina auf eine bedeutende Reise, da sie in die Vereinigten Staaten umzog, wo sie sich niederließ, eine Familie gründete und neue berufliche Möglichkeiten verfolgte. Während dieser transformativen Zeit in den Staaten entdeckte Catalina ihre neu gefundene Leidenschaft für ABA, während sie als RBT arbeitete. Diese Erfahrung legte den Grundstein für ihre zukünftigen Bestrebungen. Angetrieben von ihrer neu entdeckten Leidenschaft entschied sich Catalina, ihre Ausbildung weiterzuführen. Sie schrieb sich in ein Masterstudium für Angewandte Verhaltensanalyse an der Saint Joseph University in Philadelphia ein. Trotz ihres Aufenthalts in Deutschland schloss sie ihr Studium 2023 ab und markierte einen entscheidenden Wendepunkt in ihrer beruflichen Laufbahn. Dieser Übergang markierte ein neues Kapitel für Catalina. In Deutschland wandte sie ABA-Prinzipien an, während sie Schulen als langfristige Vertretung und Assistentin in DoDEA-Schulen unterstützte. Catalinas Hingabe, ABA-Techniken zu integrieren, förderte inklusivere und unterstützende Lernumgebungen.

 

Frühere und aktuelle Lizenzen und Bescheinigungen

  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen Erste Hilfe und CPR

 

Ausbildung

  • Bachelor’s degree in special education , Universidad Pedagógica Nacional, Colombia, 2010

  • Master’s degree in Applied Behavior Analysis, Saint Joseph University, Philadelphia, 2023

 

Sprachen

  • Muttersprachliche oder zweisprachige Kenntnisse: Englisch
  • Elementare Sprachkenntnisse: Deutsch